STARTSEITE    BILDUNGSANGEBOTE    PIONIERPROJEKTE    INSPIRATIONEN    VORDENKERLEISTUNGEN    KONTAKT    .
.
EVOLUTIONSKULTUR
Die Lebenskunst menschlicher Höherentwicklung lernen

.
BILDUNGSANGEBOTE
für
persönliche und kollektive Evolutionssprünge


.
Die Lebenskunst der
SELBSTEVOLUTION lernen

Was ist Selbstevolution?:

Als Mensch kann man lebenslang über sich hinauswachsen
und sich selbst überflügeln, seine Potentiale entfalten und eine
immer grössere Version seiner selbst werden, vom Leben lernen,
es zur Lebenskunst zu steigern und im weltlichen Wirken verstehen,
dass man selbst weit mehr als nur ein in seinem Ich isolierter Mensch ist.
Dies ist ganz und gar eine freiwillige Herausforderung, die man sich nur
selber stellen kann. Tut man dies nicht, so bleibt man ein Geschöpf
des Schicksals, ein Kind seiner Herkunft und Prägung, das den
einmal erlernten Verhaltensweisen gewohnheitsmässig folgt
und sich - wenn überhaupt - nur zufällig weiterentwickelt.
Sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten
ist ein bewusster Willensakt, zu dem man sich entscheiden muss.
Evolution ist aufwendig, erfordert Veränderung etablierter Denk- und
Lebensweisen, Weltsichten und Selbstbilder. Je schwieriger die Herausforderung,
desto mehr kann man an ihr wachsen. Dies lohnt sich, weil man dabei grösser und
grösser wird, an innerlichen und äusserlichen Fähigkeiten, mit denen man sein Leben
erweitern und seine Umwelt erheben kann. Mit gezielter Selbstevolution kann man
sein Bewusstsein erweitern, emotionale Intelligenz erwerben, seinen Körper
schulen, sein Sozialleben bereichern und seinen Einfluss auf die Gesell-
schaft ausbauen. In jeder Gesellschaft, in der Authorität nicht machtvoll
angemasst wird, sondern freiwillig den Kompetentesten zuerkannt,
findet man immer die erfolgreichsten Selbstevolutionäre an der
Spitze der sozialen Beliebtheitshierarchie - die Weisesten,
Geschicktesten, Sozialsten, Kreativsten, Freudvollsten. Sich
selbst zu entfalten und sozialer Aufstieg hängen eng miteinander
zusammen. Wer also Karriere machen oder Einfluss auf die Gesellschaft
nehmen will, sollte sich gezielt persönlich höherentwickeln. Aber auch,
wer sich mehr der eigenen inneren Seelenentwicklung widmen will oder
seine schlummernden individuellen Talente zu entfalten sucht, statt dem
gesellschaftlichen Erfolg zu frönen, tut gut daran, an selbstgestellten
Herausforderungen zu einer immer grösseren Version seiner selbst
heranzuwachsen und sich seine kühnsten Lebensträume zu erfüllen.
Wer sich - aus welcher Motivation heraus auch immer - auf den Weg
der Selbstevolution machen will, findet dazu reichlich Evolutions-
techniken, die andere Selbstevolutionäre vor ihm herausgefunden
und weiterverbreitet haben. Ich selbst habe mich mein Leben lang
für solche Techniken interessiert und sie zuhauf gesammelt und
verinnerlicht, so dass ich Interessierten ein breites Angebot bieten
kann, bei dem für jeden das Passende für seine individuellen
Selbstentfaltungswünsche dabei sein dürfte. Wenn nicht,
dann analysiere ich den persönlichen Entwicklungsbedarf
und arbeite kraft meiner Visionärsfähigkeiten auch völlig
neuartige Selbstevolutionstechniken aus, die zum gewünschten
Ergebnis führen. Im folgenden gebe ich eine grobe Übersicht über
die einzelnen Themengebiete verschiedenster Selbstevolutionstechniken,
aus denen jeder die Rosinen, die ihn am meisten interessieren, herauspicken
kann, so dass ich ihm ein 100%-tig individualisiertes Coaching bei seiner
Einzelberatung oder dem besuchten Kleingruppenworkshop bieten kann:

Praktische Anwendertechniken zur Steigerung von
Selbsterkenntnis, Selbstmeisterschaft & Selbstschöpfung:

Seinem innersten Selbst begegnen.
Seinen Eigenwillen wecken.
Seiner Intuition lauschen.
Seinen Intellekt schärfen.
Sein Bewusstsein weiten.
Seine Fantasie beflügeln.
Seine Kreativität ausleben.
Sein Körpergespür stärken.
Seine Empathie verfeinern.
Dem Ruf seines Herzens folgen.
Sich mit dem ganzen All verbünden.
Sein Leben zur Lebenskunst erheben
.
Sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Sein volles Potential erfüllend verwirklichen.
Sich dabei wie Gott in Menschengestalt fühlen.

Nächste Einführungsworkshops:

Sommer 2020 auf Deutschland-Tour
Herbst 2020
auf der Kanareninsel La Gomera
Detailinformationen für Interessierte exklusiv auf Anfrage

COACHINGS für Anfänger & Fortgeschrittene
in persönlicher Einzelberatung jederzeit
auf Terminanfrage Interessierter

Kontakt  (klick)

Ich freue mich auf interessierte Anfragen:
Selbstentfalter & Lebenskünstler
Freigeist von Lebenskunst
.
Berlin - La Gomera - Weltweit


.
Die Lebenskunst der
KOLLEKTIVEVOLUTION lernen

Was ist Kollektivevolution?:

Menschliche Kollektive haben sich im Laufe der Geschichte zu immer grösseren
Sozialverbänden mit immer komplexeren Organisationsformen entwickelt. Gerade
heute überschlägt sich die Entwicklungsgeschwindigkeit geradezu und während
weltweit immer mehr gesellschaftliche Traditionen fallen, schafft rasender Fortschritt
immer schneller neue soziale Gegebenheiten. Der wesentlichste und grundsätzlichste
Entwicklungszug ist dabei jener, der das allgemeine Kollektivintelligenzniveau am
meisten anhebt: Der Übergang von traditionellen herrschaftlichen Gesellschafts-
dinosauriern mit winzigem Elitenhirn und bewusstlosem Volksmassenkörper zu Netz-
werken und Schwarmintelligenzen, deren Kollektivintelligenz weit überlegen ist, weil hier
jeder mitdenkt, sich einfühlt und sinnvoll mitanpackt und das Sozialwesen als ein einziges
kollektives Gehirn erscheint. Dies ist die Zukunft, die uns blüht, wenn wir als soziale Art
nicht wie die Dinosaurier dummerweise aussterben, sondern gemeinsam hochintelligent
aufleben und uns weiterentwickeln wollen. Um uns diese Zukunft zu erschliessen, lohnt
es sich, sich einmal genauer mit der eigenen Sozialität zu beschäftigen und diese gezielt
und gekonnt gemeinsam zu steigern. Aufgrund meiner vielfältigen Erfahrungen mit Gemeinschaftsgründungen, Kindergruppenselbstorganisation und Schwarmintelligenz-
aktionen bringe ich die soziale Kompetenz und Kreativität mit, Interessierten eine fundierte
Einführung in das Thema gemeinsamer Kollektivintelligenzsteigerung anzubieten. Im
Folgenden gebe ich eine grobe Übersicht über die einzelnen Themenpunkte, unter denen
sich jeder Interessierte seine Vorlieben heraussuchen kann, so dass ich auf persönliche Entwicklungsschwerpunkte beim Individualcoaching oder in Gruppenworkshops
eingehen kann:

Praktische Anwendertechniken zur Steigerung
der gemeinsamen Kollektivintelligenz von Gruppen
& Organisationen aller Arten

Einzelthemen:

- Eigenwillen stärken
- Einfühlungsvermögen anregen
- Mitdenken & MItmachen kultivieren
- Soziale Selbstorganisationsfähigkeit üben
- Basisdemokratie & Diskussionskultur trainieren
- Gemeinschaftsrituale nach Stammesvorbild zur
Ausbildung von Gruppenidentität zelebrieren
- Netzwerke, flexible Organisationen &
Schwärme selbstorganisieren
- Globales Bewusstsein weiten
- Angewandte Kosmopolitik leben
- Weitere persönliche soziale Reifung
& Kollektivintelligenzevolution anstreben

Nächste Einführungsworkshops:

Sommer 2020 auf Deutschland-Tour
Herbst 2020
auf der Kanareninsel La Gomera
Detailinformationen für Interessierte exklusiv auf Anfrage

COACHINGS für Anfänger & Fortgeschrittene
jederzeit auf Terminanfrage Interessierter

Kontakt  (klick)

Ich freue mich auf interessierte Anfragen:
Kollektivevolutionär & Lebenskünstler
Freigeist von Lebenskunst
.
Berlin - La Gomera - Weltweit


.
Die Lebenskunst der
NATÜRLICHKEITSKULTUR lernen

Was ist Natürlichkeitskultur?:

Natürlichkeit ist die Verbundenheit mit der Natur, das Schöpfen aus ihren uralten
Kraftquellen, die Harmonisierung mit ihren Gesetzen und Rythmen, die synergetische
Kooperation mit ihren Gewalten und Wesen und die lehrreiche Kommunikation mit ihrer
kosmischen Intelligenz. Gemeint ist dabei sowohl die äussere Natur, die uns umgibt und die
Erde belebt, als auch unsere innere Natur, die in der uralten Evolutionsweisheit unseres
Körpers, unserer Instinkte und unserer Intuition steckt. Naturverbundenheit lässt sich
kultivieren, so wie alle Natur sich im Grunde selbstorganisatorisch kultiviert. Gerade für
uns moderne Zivilisationsmenschen ist dies gegenwärtig eine grosse Herausforderung,
da wir uns von der äusseren wie inneren Natur weitgehend entfremdet haben, seit wir
uns hinter Stadtmauern vor der Wildnis verschanzt und unsere Lebensweise technisch hochverkünstelt haben. Die Rückverbindung zur eigenen wie aller Natur wird sogar
zunehmend eine Überlebensfrage für uns, angesichts unserer Zivilisation, die lebendige
Menschen zunehmend in funktionierende Maschinen verwandelt und lebendige Paradiese
zu Wüsten todplündert. Als langjährig in freier Natur lebender und wirkender Ökosystem-
designer habe ich meinen eigenen Zugang zu meiner Natürlichkeit wiedergefunden und
gelernt, ihn gezielt zu kultivieren. An diesem Wissen lasse ich nun andere teilhaben, die
Zugang zu ihrer verschütteten Natürlichkeit suchen. Im Folgenden gebe ich eine grobe
Übersicht über die Wiedervernatürlichungstechniken, die ich anwende, so dass jeder
Interessierte sich aussuchen kann, was ihn besonders anspricht, so dass ich
ihm/ihr ein 100%-tig individualisiertes Coaching in Einzelsitzung
oder Kleingruppenworkshop bieten kann:

Praktische Anwendertechniken
zur Steigerung der eigenen Natürlichkeit:
 
Natürlichkeit entsteht aus dem Frei-fliessen-lassen
der eigenen inneren Natur, dem Anteil in uns, den
Psychologen das ES nennen. Dies kann man am
besten draussen in & von der freien Natur lernen.
Daher besteht mein Einführungsworkshop
aus 3 ineinander greifenden Elementen:

1.) Wildniskontakt aufnehmen

- Äussere Sinne weiten
- Mit den Elementen spielen
- Mit wilden Wesen kommunizieren
- Sich mit dem ganzen All verbünden

2.) Körperbewusstsein vertiefen

- Innere Sinne weiten
- Eigengespür verfeinern
- Körper- & Willenskräfte steigern
- Beweglichkeit trainieren
- Anmut ausbilden

3.) Wildheit kultivieren
- Instinkte wecken
- Intuition schulen
- Ins freie Fliessen kommen
- Spontaneität, Improvisation
& Kreativität trainieren
- Lebendigkeit leben

Nächste Einführungsworkshops:

Sommer 2020 auf Deutschland-Tour
Herbst 2020
auf der Kanareninsel La Gomera
Detailinformationen für Interessierte exklusiv auf Anfrage

COACHINGS für Anfänger & Fortgeschrittene
jederzeit auf Terminanfrage Interessierter

Kontakt  (klick)

Ich freue mich auf interessierte Anfragen:
Meister der Natürlichkeitskultur
Freigeist von Lebenskunst
.
Berlin - La Gomera - Weltweit


       STARTSEITE